Es war einmal...
...eine Bald-Reisende, die eine Woche hinter sich hatte, von der es eigentlich gar nicht so viel von der bevorstehenden Reise zu berichten gab. Da saß sie nun und grübelte. Nichts zu schreiben war keine Alternative: Wer später täglich berichten möchte, der darf einfach nicht schon an den wöchentlichen Märchenstunden scheitern!
So zog sie los und begab sich auf die Suche nach Inspirationen... Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste: Es sollte die Woche werden, in der sie gleich drei Freundinnen wiedertreffen würde, die leider alle viel zu weit weg wohnen und die sie schon lange nicht mehr gesehen hatte: Anne (NRW, letzte Begegnung vor 6 Monaten), Pia (München, Rekordhalter 11 Jahre) und schließlich Katrin und Rémy (Belgien, letzte Begegnung: August 2011). Ob das Wiedersehen auch gleichzeitig der Abschied vor der großen Reise war? Wer weiß... Auf jeden Fall habe ich mich gefreut, euch alle endlich mal wieder zu sehen!!!
Das Treffen mit Heidelberg mit Anne habe ich natürlich nochmal zum ausgiebigen Shopping genutzt. Dabei sind mir ein Irland- und ein Dublin-Reiseführer vor die Augen und dann in die Tasche gekommen. Es ist nicht so, dass ich nicht schon mindestens 5 Exemplare besitze.... nein.... aber der neuste ist von 1997 und seither ist die Stadt bestimmt schon 2x umgebaut worden. Wäre es meine Stadt, hätte ich das zumindest gemacht ;)
Vor allem der Dublin Reiseführer hat sich schonmal gelohnt, da ich jetzt weiß, was ich UNBEDINGT SOFORT sehen muss und was noch etwas auf die lange Bank geschoben werden könnte: Absolute Nummer 1: Das Old Library im Trinity College. Das Bild hat mich umgehauen und als absoluter Bücherfetischist bin ich dort bestens aufgehoben. Da ich das Bild aus dem Buch nicht abfotografieren möchte, habe ich für euch etwas recherchiert und auf www.cntraveller.com das gleiche Bild gefunden.
Auf der Website habe ich dann gleich noch gelernt, dass hier auch das Buch der Kelten wohnt. Ha, da habe ich wohl zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Günther liegt mir schon seit Dublin feststeht in den Ohren, dass wir das unbedingt sehen müssen, wenn sie mich besuchen kommt. Da bin ich dabei!! Und weil ich das Old Library ja wie gesagt UNBEDINGT SOFORT besuchen muss, werde ich dann wenn du kommst, das Buch der Kelten inspiziert und übersetzt haben, so dass ich es dir auswendig vortragen kann ;)
Der Reiseführer hat mir aber auch noch andere Dinge beigebracht:
- Während meiner Anwesenheit gibt es 5 Feiertage mir geht also keiner verloren, ich bekomm aber auch keinen geschenkt
- Irische Banken haben oft auch Samstag vormittags geöffnet. Nicht das ich das bräuchte, aber gut zu wissen
- Das Klima in Irland ist mild und Dublin liegt in einem regelrechten Trockengebiet (für irische Verhältnisse)
- Ich muss keine Stadtführung machen, da ich mir im Internet kostenlos iWalks runterladen kann. Das sind Hör-Spatziergänge
- Falls ich aber doch das Bedürfnis nach Stadtführungen haben sollte, gibt es witzige Alternativen, z.B. bei denen Pub-Besuche integriert sind
- Die häufig gestellte Frage, ob ich meinen Fön dort überhaupt benutzen kann, kann ich jetzt auch 100%ig beantworten: JA
- Und das beste: das englische "th" wird wie ein "t" ausgesprochen
Ansonsten habe ich die Woche genutzt, um den Foto zu testen und eins steht fest: Den geb ich nicht mehr her :D
Das wars erstmal für diese Woche. Ich hoffe, bis zur vierten Märchenstunde gibts dann auch wieder mehr zu erzählen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen