Sonntag, 6. Mai 2012

Märchenstunde 1

Da heute ein Sonntag ist, bietet sich die erste Märchenstunde doch geradezu an!

Als erstes möchte ich den Namen meines Blogs "Linn Dubh" erklären:
Der Name Dublin ist die englische Form von Linn Dubh was im Irischen  für „Schwarzer Tümpel“ steht. 

Nun aber zu den Vorbereitungen meiner Reise. Da ich so langsam einmal Nägel mit Köpfen machen möchte und nun auch alle Klausurentermine habe, habe ich am Freitag eine Email an Jean (meine künftige Chefin) geschrieben. Frechheit siegt ja bekanntlich, deshalb habe ich ihr erklärt, dass ich meinen Vertrag in spätestens 3-4 Wochen an der Uni vorlegen muss. Ich habe keine Ahnung, bis wann ich den wirklich abgeben muss, aber es hat gewirkt: Die Personalabteilung wird sich schnellstmöglich bei mir melden ;)

Außerdem habe ich ihr den 16. Juli als Starttermin vorgeschlagen, damit ich endlich mal nach Wohnungen suchen und meinen Flug buchen kann. Mit dem Termin war sie prinzipiell einverstanden, aber auch das muss die Personalabteilung erst noch bestätigen. Wie ich das bisher beurteilen kann, sind Iren sehr hilfsbereit. Jean hat mir unaufgefordert eine ganze Reihe von Infos gegeben, wie ich am besten an die Wohnungssuche herangehe (inklusive Links zu den besten Homepages und Tipps, in welchen Bezirken ich am besten suche). Die Siemens-Niederlassung ist in Dublin 2, zum Wohnen sind aber wohl Dublin 4 und 6 geeigneter, da diese beiden Stadtteile besonders schön und belebt sind. Außerdem ist der Arbeitsweg relativ kurz.

Danke Google Maps
Das Büro ist ungefähr bei A und wohnen könnte ich in Ranelagh und Rathmines (roter Kreis), was alles ziemlich zentral aussieht. Total motiviert bin ich also gleich auf die Website, die Jean mir zur Wohnungssuche vorgeschlagen hat. Und da ich eben mal dazu neige, Überschriften zu ignorieren/ überlesen, habe ich als erstes ein Wohnungsangebot aufgegeben :D

Fehler behoben und weiter gehts: Als ich dann die ersten Suchergebnisse gesehen hatte, habe ich furchtbar schockiert mein Budget erhöht! Versiffte Einrichtungen aus den 80er oder eher 70er Jahren, dunkel, hässlich und nicht meinen Vorstellungen entsprechend. Außerdem waren alles 1-Zimmer-Appartments und ich möchte gerne in einer WG wohnen, um schneller Leute kennenzulernen. Gut, Budget erhöht, Sucheingabe optimiert und..... ein einziger Ergebnistreffer. Wunderschönes Haus mit großem Garten und 2 Frauen Anfang-Mitte 30, die eine Mitbewohnerin suchen. Hört sich traumhaft an, oder? Find ich auch! Aber die Sache hat ein zwei Haken: Der Mietvertrag muss mindestens ein Jahr laufen und Männer oder Päärchen sind absolut unerwünscht! Was soll ich dazu sagen? "Michael, du schläfst im Hotel!" Das war wohl nix und ich frustriert. 

Die gute Nachricht: als ich heute noch einmal auf die Seite geschaut habe, waren es immerhin schonmal 20 Suchergebnisse. Es ist also noch nicht alles verloren und ich hab es ja bisher auch immer auf den letzten Drücker noch irgendwie geschafft. Also kein Grund zur Sorge ;)

So viel fürs erste.

To be continued....


 

1 Kommentar:

  1. Ich freue mich auf dein REISE.... von mir aus kann es sofort losgehen... ich will weiterlesen....

    KNUTSCHA

    AntwortenLöschen