Seit 2002 gestalten die drei Jungs vom Irischen Sandskulpturen Team "Duthain Dealbh" jährlich wunderschöne Figuren im Innenhof des Dublin Castles. In nur sieben Tagen werden diese aus 80 Tonnen Sand hergestellt und danach für einen Monat ausgestellt. Fragt mich bitte nicht, wie das bei dem häufigen Regen hier unter freiem Himmel einen Monat lang hält. Vielleicht schaue ich gegen Ende des Monats mal vorbei und inspiziere die Lage.
Das Motto dieses Jahr ist "Bright Spark" und ist inspiriert von den Innovationen der irischen Wissenschaftler. Vielleicht sollte ich euch in dem Zusammenhang sagen, dass "Bright Spark" soviel wie Intelligenzbolzen bedeutet.
Ich habe ein riesiges Glück, dass ich noch beim Bauen (oder wie auch immer ich das nennen soll) zuschauen konnte. Morgen sind sie fertig und dann kann man nur noch die fertigen Kunststücke bewundern.
Wenn die drei nicht gerade im Dubliner Schlosshof sind, dann bauen sie ihre Skulpturen auf der ganzen Welt, zum Beispiel in Sibirien, Singapur, Kanada oder China. Mehr Kunststücke findet ihr auf der Homepage der drei (hier). Und wenn ich schon am klugscheißen bin, dann richtig: "Duthain Dealbh" ist gälisch und bedeutet treffenderweise "vergängliche Figuren".
Soviel dazu!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen