Samstag, 15. Dezember 2012

Kulturschock?

Wenn mich mal jemand fragt, ob ich hier einen Kulturschock erlebt habe, würde ich definitiv mit einem klaren NEIN antworten. Wenn mir allerdings einer mit ner Knarre vor der Nase rumfuchtelt und sagt: "Du HAST einen Kulturschock erlitten!! Also sag mir, was/wann war das?" Dann würde meine Antwort mit Sicherheit "Weihnachten" heißen. Alles blinkt, alles glitzert, alles ist beleuchtet und alles ist einfach eindeutig too much.
Jetzt vor Weihnachten sind vor allem die "12 Pubs"-Touren angesagt. An einem Abend 12 Pubs schaffen. Das ist an sich ja jetzt keine Kunstwerk und nichts was mich schocken könnte. Aber die verkleiden sich. Die Mädels werfen sich ultrakurze Nikolauskostümchen über einen Hauch von Nichts und die Jungs stecken sich in Ganzkörperschlafanzüge. Ich weiß ja auch nicht, der Typ kann im Endeffekt noch so toll sein oder aussehen wie ein Adonis, aber wenn der dann im Elchkuh-Pyjama auf mich zugetrabt kommt und die Jingle Bells klingeln lassen will, dann lass ich mich mit absoluter Sicherheit sofort abschleppen. Oder noch besser: Total im Trend sind ja auch diese Strickpullover mit Weihnachtsmotiven vorne drauf. Gerne auch mal ein aufgestickter Weihnachtsbaum mit echter Lichterkette und Christbaumkugeln. Oder die Mädels in Pailetten-Top und Pailetten-Hotpants behängen sich von oben bis unten mit Christbaumkugeln, die sie dann gerne mal mitten auf der Straßenkreuzung verlieren und dann auf Knien robbend einsammeln müssen. Auf den Verkehr wird in dem Moment einfach geschissen.
Ja und jetzt wo ich lese, was ich da gerade geschrieben, fühle ich mich gerade unglaublich arrogant und arschig und hab nur einen einzigen Schock: Den über mich. Wie rennen wir denn bitte einmal jährlich im Februar oder März durch die Gegend? Und warum bin ich dann bitte hier so geschockt?
Also packe ich mich Morgen selbst am Kragen, ziehe mich aus meiner Arroganz-Höhle und schau einfach mal, ob ich für mich nicht auch so ein Pailetten-Top, ne Ladung Christbaumkugeln und Blinke-Elchhörner finde. So mach ich das.
Heute waren wir mal ne Runde auf dem German Weihnachtsmarkt und haben uns nen Glühwein (Mulled Wine) gegönnt. 5€!!! Und geschmeckt hat's wie Kinderpunsch. Aber da ich ja quasi fast schon kuriert bin, sag ich dazu nur eines: "Find ich totaaaal toll und echt günstig!"

Gestartet habe ich meinen Tag übrigens mit der Weihnachtspost. 20 Umschläge mit Anschrift und Absender versehen, eine Karte schon geschrieben und gemerkt, dass ich noch eine 21ste brauche.... 

 Eine einzige Beleuchtung gefällt mir übrigens ausgesprochen gut:

Auch am Liffey wird mit Lichtern nicht gegeizt... Wobei wenigstens diese Bäume jetzt nicht blinken, sondern nur leuchten und glitzern.




Bis Morgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen