Donnerstag, 6. September 2012

Aufs Kleid gekommen

Ich habs getan. Ich habe mich der einen einzigen Diktatur hier in Irland unterworfen. Der Diktatur des Kleides. Deshalb nenne ich seit neustem ein grünes Kleid mein Eigen. Nicht zum Feiern, nein. Zum Arbeiten. Zum Feiern wäre dieses Kleid viel zu züchtig und das, obwohl es (wie ich heute im H&M-Online-Shop recherchiert habe) eigentlich wirklich ein Mini-Kleid ist. Jedenfalls bei den 1,80 m großen Models. Bei mir ist es knielang und das ist auch gut so!
Geplant habe ich das nicht. Aber da man ja hier in Irland in JEDEM Geschäft mit Kleidern en masse konfrontiert wird, dachte ich mir: "Probierste halt mal." Außerdem bist du hier ein richtiger Exot, wenn du als Frau in einer Hose zur Arbeit kommst.
Gestern war es dann soweit. Ich habe es das erste Mal ausgeführt. Warum? Weil direkt nach der Arbeit ja die Anna Karenina Premiere stattfand (der Film war übrigens nicht so der Knaller). Schon auf dem Weg zur Arbeit habe ich mich very Irish gefühlt.  So komplett integriert. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit mal einen Brief an Sarazzin und Co. schreiben: "Kleidpflicht in Deutschland - So integriert man richtig." Ich war mir jedenfalls sicher: Jetzt zweifelt keiner mehr daran, dass ich kein Tourist bin! Kurz vor dem Büro schreit es von hinten "Nadine, oh I like your dress and the color is perfect! Matches your eyes." Mmmmhh.. ist ja klar, dass das sofort jedem auffällt, wenn ich Jeans-Träger dann mal ein Kleid trage. So ging es nämlich den ganzen Tag weiter.
Meine Chefin und ich haben dann die letzten Meter ins Büro noch locker über Kleider gequatscht und dabei hat sich herausgestellt, dass meine These, die ich gleich am Anfang aufgestellt habe, richtig ist: In Irland tragen Frauen Kleider, damit die Hosenbeine nicht nass werden.
Hab ichs nicht gesagt ;) Jedenfalls bin ich froh, dass ich dem grünen Kleid eine Chance gegeben habe. Ob ich mir allerdings für jeden Tag in der Woche ein Kleid kaufe, weiß ich noch nicht. Ich liebe doch meine Jeans! Aber Integration fühlt sich eben auch echt gut an... Ich werde berichten!
Bei Gelegenheit zeig ich euch mal ein Foto von mir und meinem Kleid.

Bis Morgen

1 Kommentar:

  1. Sei froh, dass du nicht nach Paris gegangen bist. Da muesstest du noch High heels zum Mini tragen... ;-)
    LG Pallasathene (Bettina)

    AntwortenLöschen