Mittwoch, 12. September 2012

Ganz schön brenzlig!

Die Iren sind ja nicht wirklich die Pünktlichsten, aber das ist ja jetzt auch nichts Neues mehr... Aber in einem sind sie doch sehr, sehr, sehr pünktlich. Unglaublich pünktlich sogar. Auf die Sekunde pünktlich. Wobei man das jetzt auch nicht generalisieren sollte. "Die Iren" ist vielleicht etwas zu sehr Schubladen-Gedenke. Sagen wir lieber: Die Iren bei Siemens. Oder... wobei... nee, sagen wir lieber: Der eine Mensch bei Siemens, der höchstwahrscheinlich ein Ire ist, und jeden Mittwoch morgen um PUNKT 09:30:00 Uhr auf einen Knopf drückt, um zu testen, ob der Feueralarm im kompletten Gebäude funktioniert.
Die ersten 2-3 Wochen hab ich mich noch jedes Mal zu Tode erschrocken. Mittlerweile höre ich das schon gar nicht mehr. Wie die Menschen, die schon seit Jahren direkt an den Bahngleisen wohnen. Die können ja auch schlafen... Also nicht, dass ich Mittwoch morgens um halb 10 auf der Arbeit schlafen würde, aber ihr wisst hoffentlich, was ich meine... Allerdings überleg ich mir schon manchmal, was denn passieren würde, wenn es eines Mittwoch morgens um 09:30:00 Uhr tatsächlich brennen sollte? Die Wahrscheinlichkeit ist schwindend gering und falls doch, würden wir wahrscheinlich alle etwa so aus der Wäsche gucken:

























Hat doch auch was oder? Ich finde, das sieht ziemlich entspannend aus und lecker noch obendrauf! 
Jedenfalls war heute Mittwoch und zu unserer Überraschung hat es heute Nachmittag ein zweites Mal in schrillsten Tönen aus den Lautsprechern gepiept. Und diesmal hat auch jeder von seinem Bildschirm aufgeschaut. Aber eher mit fragendem Blick... "Wie, muss ich jetzt echt aufstehen...? Muss das jetzt sein? Können wir das nicht später machen?" Auch ich hab erst mal in Seelenruhe meinen PC gesperrt, meine Handtasche zusammengesucht und überlegt, ob ich noch den Schirm mitnehmen soll. Bis dann John, der Brandschutzbeauftragte für unseren Bereich, mal nen Brüller losgelassen hat, wir sollten jetzt doch endlich mal in die Pötte kommen. Also gut, dann trotten wir also gemütlich die vier Stockwerke nach unten, ums Gebäude rum und auf die nächste Straßenecke, wo wir uns alle versammeln. Einer läuft voraus, alles trottet hinterher. Ich kam mir vor wie bei dem PC-Spiel von früher "Die Lemminge"... gott, war das eine Hassliebe. Ich fand das Spiel total cool, aber andererseits bin ich immer total hektisch und panisch geworden, weil sie viel zu schnell gelaufen sind und ich einfach nichts dagegen tun konnte, dass sie am Ende doch die Klippe runtergestürzt sind.... Zum Glück gibt es in der Stadt keine Klippen und auch die Gefahr, dass wir zu schnell zum stoppen sind, war definitiv nicht da.... Es war eher so der gemütliche Gänsemarsch, die willkommene Abwechslung zum Arbeitsalltag. Und wider erwarten stand ich tatsächlich auf der Liste auf der abgehakt wurde, ob alle da sind: Nadine Wassmann. Das üben wir noch ein bisschen, ihr lieben! Oder ich schick euch am besten mal zu Starbucks, dann übt ihr gemeinsam!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen