Dienstag, 4. September 2012

Wut im Bauch

Ich habe echt lange überlegt, ob ich diesen Post wirklich so in dieser Form schreiben soll. Und ja, ich werde es machen. Einerseits finde ich, dass ich den Blog gerne auch mal als Therapie nutzen darf, wenn ich schon jeden Tag so fleißig schreibe, andererseits wärs ja irgendwie auch nichts, wenn ich euch hier vom nur vom größten Paradies der Welt vorschwärmen würde und mir insgeheim aus lauter Wut die Augenbrauen abrasieren könnte. Wer mich später für den größten Arsch der Welt hält, der kann das gerne machen, damit kann ich leben.

Wie die meisten wahrscheinlich wissen, geht mir diese ganze "ein Bachelor ist nix wert"-Diskussion ziemlich auf den Senkel und ich hab mich IMMER auf die Seite der Bachelor gestellt, weil das nämlich überhaupt nicht stimmt. Heute will ich das ganze aber mal aus der anderen Position betrachten, Luft ablassen und danach schauen, obs mir besser geht:

Also letzten Freitag hatten großer Boss, kleiner Master und noch kleinerer Bachlor eine Besprechung. Es ging um Marketing-Materialien, die ich für vorbereitet hatte und die nun an die Vertriebler geschickt werden sollten. Zuerstmal in die Türkei. Deshalb mussten die Sachen also noch übersetzt werden... Großer Boss fragt kleinen Master: "Nadine, was meinst du? Schicken wir dem Übersetzungsbüro nur den reinen Text oder die Broschüre im fertigen Layout?" Kleiner Master antwortet: "Bitte nur den Text. Ich möchte das später lieber ins richtige Layout bringen und so kann ich es besser dem englischen Text zuordnen." Sagt der kleine Bachelor, der eigentlich NUR zuhören sollte: "Ne, also ich würde das im Endlayout da hinschicken. Das spart viel mehr Zeit." Gesagt, getan... Gestern kommt das Dokument im End-Layout zurück, alles total zerschossen, das reinste Chaos und ich konnte es nicht einfach ändern, weil ich ja überhaupt kein Wort türkisch beherrsche und so nicht weiß, welcher Absatz zu welchem anderen Absatz gehört. Danke kleiner, doofer Bachelor. Klasse gemacht. Mein ganzer Tag  war voller dringender Deadlines und dann kommt auch noch der Müll dazu, der natürlich auch noch allerhöchste Priorität hat, weil der türkische Kollege morgen seinen ersten Kundentermin hat. Also Rumtelefoniere.rei mit dem Übersetzungsbüro. "Oh, der das gemacht hat, der heiratet und kommt erst am 18.9. zurück. Suuuper und nun? Er hat sich dann zwar dazu bereit erklärt, von daheim aus zu helfen, aber der hat dann noch viel weniger gecheckt als ich. Im Endeffekt hab ich die Wörter einzeln im Online-Wörterbuch übersetzt und die Sätze und Absätze dann (hoffentlich) richtig zusammengefügt. Tja, dummer, kleiner Bachelor hatte heut nen richtig schönen Tag. Mindestens 2 Kaffeepausen und ständig mit jemandem gequatscht. ICH HÄTTE DURCHDREHEN KÖNNEN!!! Was bildet sich so ein kleiner Bachelor eingentlich ein, mir kleinem Master zu widersprechen? Der hat doch gar keine Ahnung von nix!!!

Gehts mir jetzt besser? Nö! Nur weil jetzt ein kleiner Bachelor so unglaublich dumm ist (das hab ich übrigens nicht nur an der Situation gemerkt, sondern schon öfter), heißt das nicht, dass alle nichts draufhaben. Außerdem gibts noch viel dümmere Master, zum Beispiel mich. Ich hätte ja einfach meine Meinung, die ja richtig war, durchsetzen können, statt zu denken "Naja, vielleicht hat sie ja recht..." Tja, von daher geschieht es mir also gerade recht, dass der kleine dumme Master heute einen viel beschisseneren Tag hatte, als der kleine dumme Bachelor. Im Übrigen bin ich immer noch der alten Meinung. Das ist Typsache. Es gibt tatsächlich Bachelor, die nichts draufhaben, dafür andere umso mehr. Und es gibt Master, die trotz höherem Abschluss nix draufhaben. Wirklich. Und außerdem gibts sogar dumme Doktoren und noch dümmere Professoren. EHRLICH! Glaubts mir. Intelligenz hat rein gar nichts mit Noten und Abschlüssen zu tun! 

Mal was (fast) anderes. Ich glaube, die Iren haben das mit dem Bachelor und Master nicht sooo ganz verstanden und ich weiß nicht, ob die das verstehen würden, wenn ich versuche, es ihnen zu erklären. Also da macht zum Beispiel jemand nen BWL-Bachelor an einer der besten Unis in Irland, nur um dann nen Job anzunehmen, für den man keinen Uni-Abschluss braucht, soviel verdient, wie ich als Praktikant, und entweder Rechnungen bezahlt oder irgendwelche Dokumente in Ordnern abheftet. Dann entschließt sich diese Person, nebenberuflich den Master zu machen. In Projektmanagement. Also ich weiß nicht.... Wenn diese Person also ihren Master in Projektmanagement hat und aber bisher ihr BWL-Wissen nie richtig anwenden konnte, dann wird die doch niemals als Projektmanager ernannt werden, sondern eher für das administrative in den Projekten zuständig sein. Oder sehe ich das falsch. Und dafür zahlt man dann 30.000€ für diesen Master? Das würd mir im Leben nicht einfallen. Warum sucht man sich denn keinen passenderen Master aus?
Oder die nächste Kollegin hat den Bachelor in VWL gemacht und anschließend nen Master in Journalismus. Also die Kombination wähle ich doch nur aus, wenn ich ein ganz besonderes Berufsziel vor Augen habe, oder? Aber nein, "Das hat mich halt einfach mal interessiert". Jetzt arbeitet sie bei Siemens und sortiert die Schränke um. Ich mein, warum studier ich denn dann 5 Jahre? Wo ist denn da die Zielstrebigkeit? Der Plan im Leben? Ich find das so schade. Das ist echt verschenktes Potenzial. Und glücklich sind sie nicht mit ihrer Situation. Das haben sie mir erzählt.

Naja, genug genörgelt für heute. Danke euch, hat echt gut getan ;)


Bis morgen

 

1 Kommentar:

  1. Liebe Nadine, drueck dich mal ganz feste und wünsche dir morgen einen besseren Tag!!!
    Glg pallasathene

    AntwortenLöschen